Pokalabenteuer der 1. Herren in zwei Akten:

268 Tage, 38 Wochen oder knapp 9 Monate des langen Wartens seit der letzten Pflichtspielpartie der 1. Herren werden am Donnerstag endlich ihr langersehntes Ende haben. Und wo starten wir besser wieder durch als dort, wo wir zuletzt so erfolgreich aufgehört haben.

Erinnern wir uns kurz zurück an den 29.09.2020 – Dienstagabend, Flutlichtatmosphäre, Pokalstimmung in Wüsting. Gegen den Favoriten aus Achternmeer waren wir über die gesamte Spielzeit hinweg ein ebenbürtiger Gegner in einem engen und intensiven Pokalfight. Zweimal könnten wir durch Kevin Wolff in Führung gehen und zweimal glich der Favorit aus, beim zweiten Treffer durchaus spannungsgeladen mit dem Schlusspfiff. Im Elfmeterschießen behielten unsere Schützen die Nerven und Thorben löste durch seine Parade des entscheidenden und letzten Elfmeters das Ticket für das Viertelfinale des Krombacher Kreispokals. Danach begannen lange Wochen und Monate der pflichtspielfreien Zeit, die am Donnerstag, um 19:30 Uhr gegen den TSV Großenkneten endlich beendet sind. Voller Vorfreude, gut vorbereitet und hochmotiviert wollen wir den nächsten Schritt gehen und das Halbfinalticket lösen.

Den letzten Härtetest vor der Viertelfinalpartie gab es für die 1. Herren am Sonntag in Wüsting. Im Testspiel gegen den FC Medya Oldenburg konnte ein souveränder Heimsieg mit 5:1 eingefahren werden.

Wir freuen uns auf einen spannenden Pokalabend und hoffen an einem hoffentlich trockenen Donnerstagabend auf eure Unterstützung!

Am gestrigen Donnerstagabend war es wieder einmal so weit. Nach langem Warten gab es das erste Pflichtspiel auf Wüstinger Rasen nach 9 Monaten Pause und das Spiel hielt was es versprach.

In einem sehr intensiven und ausgeglichenen Spiel fiel der Klassenunterschied zwischen beiden Teams nicht auf. Mit viel Selbstbewusstsein und Willen hielten wir mit dem Kreisligisten, der zumeist im oberen Drittel der Liga zu finden ist, mit und hatten zum Teil klare Vorteile.

Nach hektischen ersten Minuten beruhigte sich das Geschehen: Großenkneten zog sich zurück und lauerte auf Konter, während wir das Spielgeschehen weitestgehend bestimmten. Mit vereinzelnden Chancen auf beiden Seiten näherte man sich dem Tor, ohne dabei zu viel Risiko zu gehen. Mit einem sehr taktisch geprägten 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Wir wollten mit Schwung aus der Halbzeit kommen, was uns auch gelang. Vom Anstoß weg spielte Louis Langkrär einen langen Diagonalball auf die linke Seite, bei dessen Verarbeitung Eike Schulz zu Fall gebracht wurde. Louis brachte folglich den Ball in den Strafraum, wo Kevin Wolff am langen Pfosten durchgelaufen war und per Kopf den 1:0 Führungstreffer markierte. Es folgte ein Hin und Her mit Hochkarätern auf beiden Seiten, bei denen Großchancen aus kürzester Distanz nicht konzentriert zu Ende gespielt wurden. Mit auslaufender Spielzeit erhöhte Großenkneten nicht nur den Druck, sondern auch die Größe ihrer Strafraumspieler und kam dadurch gefährlicher vor unser Tor.

In der 89. Minute war es dann passiert und die Gäste kamen zu ihrem zu diesem Zeitpunkt auch verdienten Ausgleichstreffer.

Kurz danach war Schluss und so hieß es für uns nach dem Achtelfinale gegen Achternmeer erneut Elfmeterschießen. Großenkneten sollte dabei stets vorlegen.

Nachdem Kevin, Christoph Waje und Andre Pieper, genauso wie die ersten drei Gästeschützen sicher platzierten, flatterten dem vierten Großenknetener Schützen die Nerven und er jagte den Ball in den Wüstinger Nachthimmel. Mit Marten Grambergs sicherem Treffer war die Chance für Dario Reuter nun da mit einer Parade das Halbfinalticket zu lösen. An den Ball kam er nicht, denn der Großenknetener Schütze jagte den Ball wie schon sein Vorgänger über das Gehäuse und bescherte uns dein Einzug in Halbfinale des Krombacher Kreispokals.

Am kommenden Sonntag wird es vor heimischen Kulissen gegen den Alhorner SV um den Einzug ins Kreispokalfinale gehen.

Nach dem harten und engen Pokalviertelfinale gegen den TSV Großenkneten am Donnerstagabend steht heute bereits das nächste Fußballfest auf dem Programm. Im Halbfinale des Krombacher Kreispokals geht es um 15 Uhr gegen den Ahlhorner SV um den Einzug ins Finale am kommenden Mittwoch.

Für die Ahlhorner ist es der erste Pflichtspieleinsatz seit Oktober, nachdem sie aufgrund des Nichtantretens der Beckeln Fountains ins Pokalhalbfinale einziehen konnten.

Gegen einen weiteren Kreisligavertreter erwarten wir erneut ein enges, hoch intensives und stimmungsgeladenes Spiel, bei dem wir wieder auf eure Unterstützung hoffen!

In einem hochklassigen und intensiven Pokalhalbfinale setzte sich der Ahlhorner SV am Ende knapp mit 3:2 gegen unsere 1. Herren durch.

Das Spiel wurde vom Anpfiff an sehr intensiv geführt. Während wir wieder früh attackierten gelang es den Ahlhornern das ein oder andere Mal den Druck zu umspielen und gefährlich im 16er aufzutauchen. Auch wir hatten immer wieder Aktionen nach vorne und so war es Eike, der in den Strafraum startete und dort zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Louis gekonnt sicher unten links. Kurze Zeit später war es dann Niklas, der völlig blank im 16er auftauchte und zum 2:0 vollstreckte. Trotz des Rückstandes ließ sich Ahlhorn nicht aus dem Konzept bringen und kam noch vor der Pause zum verdienten Anschlusstreffer.

In der 53. Minute gab es dann eine sehr umstrittene Szene in unserem Strafraum. Tammo klärte im allerletzten Moment den Ball, aber der Schiedsrichter sah ein strafwürdiges Vergehen. Eine sehr harte Entscheidung, die der Ahlhorner SV zum Ausgleich nutzte.

Den Schwung nahm der Gast in der Folge mit und kam immer wieder zu gefährlichen Szenen, während wir kaum noch zu Entlastungen kamen. Folgerichtig und nach einem schön herausgespielten Spielzug vollendete der Gast in der 63. Minute zum 2:3 Führungstreffer.

Nun war es an uns und wir mobilisierten noch einmal alle Kräfte. Ein paar enge Szenen und gute Torchancen sollten aber am Ende nicht ausreichen, um das Elfmeterschießen auch in dieser Runde zu erzwingen.

Mit lautem Beifall der Zuschauer nach dem Schlusspfiff wurde die starke Leistung der 90 Minuten honoriert, mit der man erneut gegen einen Kreisligisten des oberen Drittels stark mithielt und immer auf Augenhöhe war.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei allen, die heute am Sportplatz waren!

Mit dem Ligastart und der neuen Pokalrunde vor Augen freuen wir uns auf viele schöne Fußballfeste in den kommenden Monaten!