Nun ist auch die U8 der Fußballer sportlich aktiv. Am 20. Januar fiel der Startschuss für alle, die mitmachen wollten.

Sie machen eine Lauf-/ Radfahrchallenge, in der natürlich die Spieler mitmachen und neben diesen eben auch die Eltern, Trainer und Geschwisterkinder. „Die Resonanz ist großartig“, so die Trainer:innen Heiko Schwarting und Janneke Stolle.

Die Mannschaft wurde in zwei Teams gelost, die gleichstark nach Kindern und Erwachsenen aufgeteilt sind. In dem Team ist das Ziel neben Teambuilding, Bewegung und Gemeinschaft natürlich auch, für sein Team möglichst viele Kilometer zu holen. Das Team, das am schnellsten 700 Punkte sammelt, hat gewonnen. Hierzu wurde ein kleines Punktesystem entwickelt, damit es fair bleibt zwischen Eltern und Kindern und die Kinder der größte Faktor bleiben.

Und auch den Kids scheint es viel Spaß und Motivation zu bringen, denn neben Homeschooling und Langeweile haben sie so die Chance einen Ausgleich und eine Abwechslung zum Alltag zu bekommen.

Gleich am ersten Tag wurden von beiden Teams insgesamt über 160 Kilometer Fahrrad gefahren und über 100 Kilometer gelaufen. Die Zahlen sprechen für sich.

Doch dies ist alles nicht möglich, ohne die Eltern, die den Kids damit sehr viel möglich machen. Sie sind ein sehr großer Faktor in diesen Zeiten.