Mit jeweils einer bitteren Niederlage schieden Timo Herrmann und Jannis Littelmann beim E-Football-Turnier für Jung-Schiedsrichter aus. In dem am Wochenende vom Kreis Braunschweig ausgetragenem Turnier mit 32 Teilnehmern wurde am Freitag die Gruppenphase gespielt, ehe es am Samstag im KO-System weiterging. Sowohl Jannis als auch Timo waren von der Ausrichtung des Turniers positiv überrascht. In einem Livestream auf Youtube, wurde je Spieltag, ein Spiel live übertragen und von einem Kommentatoren Team kommentiert.

Beide entschieden sich das Turnier mit einer englischen Mannschaft zu absolvieren. Jannis agierte mit dem FC Liverpool, während Timo mit Machester City antrat. In der Gruppenphase am Freitag lief es für beide nach Plan. Mit jeweils zwei Siegen qualifizierten sich die beiden Jung-Schiedsrichter für die KO-Runde.

Für Timo lief es von Anfang an Rund. Mit einem starken 7:0 brachte er sich direkt im ersten Spiel auf Achtelfinalkurs. Darauf folgte ein souveräner 5:3 Erfolg und somit war er schon sicher eine Runde weiter. Im letzten Gruppenspiel wurde seine Aufholjagd nicht belohnt. Nach einem 5:1 Rückstand kämpfte er sich auf ein 5:4 heran, doch dann wurde er eiskalt ausgekontert und verlor am Ende noch mit 7:4. Für Jannis verlief das Auftaktspiel nicht nach Plan. Im ersten Spiel unterlag er knapp mit 3:2. Doch danach war die Nervosität abgelegt und er spielte sich in Hochform. Im zweiten Spiel gewann er klar mit 5:0. Im letzten Gruppenspiel wurde er sogar live im Stream übertragen, denn nur der Sieger dieses Duells qualifizierte sich fürs Achtelfinale. Trotz drückender Überlegenheit stand es zur Halbzeit noch 1:1. Doch dann platzte der Knoten und Jannis erspielte sich einen 4:1 Sieg.

In der KO-Runde am Samstag, welche ab dem Achtelfinale gespielt wurde, kam es dann für beide ganz bitter. Timo führte in seinem Achtelfinalspiel bis zur 80. Spielminute mit 2:1. Dann aber kassierte er den Ausgleich und nach Ablauf der Nachspielzeit, in buchstäblich letzter Sekunde, den 2:3 Gegentreffer. Im Achtelfinale hatte Jannis noch das Glück auf seiner Seite. Nach 90 Minuten stand es 2:2 sodass es in die Verlängerung ging. Laut Turnierregeln wurde die Verlängerung im Golden Goal-Modus gespielt, sprich wer zuerst trifft gewinnt. Nach einigen Toraktionen schoss Mo Salah Jannis ins Viertelfinale. Im Viertelfinale hieß es dann Liverpool gegen den HSV. Nach 90. Minuten stand es erneut 2:2 sodass es wieder in die Verlängerung ging. Mit dem ersten Angriff erzielte der HSV den 3:2 Siegtreffer und auch für Jannis war das Turnier vorbei.

Jannis und Timo hatten trotz der bitteren Niederlagen viel Spaß am Turnier und freuen sich auf eine Neuauflage im nächsten Jahr, um dann den Turniersieger aus dem Kreis Osnabrück zu bezwingen.

Der Traum vom Titel lebt, für das erstmalig vom NFV ausgerichtete E-Football-Turnier haben sich Jannis Littelmann und Timo Herrmann qualifiziert. In einem Ausscheidungswettkampf auf Kreisebene hatten die beiden Jungschiedsrichter die Nase vorn. Damit vertreten sie die Schiedsrichterauswahl, des Kreis Oldenburg Land/Delmenhorst, bei der stattfindenden Niedersachsenmeisterschaft. Die beiden 15-Jährigen sind für uns nicht nur an der Pfeife aktiv, als Spieler kicken sie in unserer B-Jugend.

Das Turnier findet an diesem Wochenende statt und wird von jedem Teilnehmer online von zuhause gespielt. Dabei treten Jannis und Timo nicht als Partner an, sondern könnten durchaus auch Gegner werden. Denn anders als bei bisherigen E-Sports-Events des NFV wird nicht im Team sondern Individuell gespielt wird. Die 32 Teilnehmer werden auf 8 Gruppen aufgeteilt. Die Gruppenphase findet heute Abend statt, morgen geht es dann im KO-System weiter. Die beiden besten jeder Gruppe qualifizieren sich für den zweiten Tag.

Gespielt wird FIFA auf der Playstation, dabei wird der so genannte 90er-Modus gespielt. In diesem Modus haben alle Spieler die gleiche Stärke, so ist zum Beispiel der HSV auf dem gleichen Level wie Real Madrid.

Wir wünschen Jannis und Timo viel Spaß und Erfolg.