3-Tagestour Paderborn
Am Wochenende vom 02.- 04. September fand die 17. Mehrtagesradtour der Sportfreunde Wüsting-Altmoorhausen statt. Mit 19 Radfahrern haben wir uns dieses Mal mit dem Bus auf den Weg nach Paderborn und dem Paderborner Land gemacht.
Nach der Ankunft in Paderborn begann der erste Tag gleich anspruchsvoll. Vom Hotel ging es Richtung Osten nach Altenbecken. Da mussten schon einige Hügel überwunden werden, bevor wir an der größte Kalksandsteinbrücke Europas, dem Eisenbahnviadukt in Altenbeken angekommen sind. Die Tour führte dann nach Norden mit einem Stopp an der Lippequelle und auf dem Gelände der Gartenschau in Bad Lippspringe, bevor es zurück nach Paderborn ging.
Am zweiten Tag führte die Route Richtung Süden. Zwar ging es gleich nach dem Start über mehrere Kilometer langsam bergauf, aber in Erinnerung bleiben doch eher die langen und einmal auch sehr steile Abfahrten. Höhepunkte dieser Etappe waren das Gut Schloss Hamborn und die Wewelsburg, Deutschlands einzige Dreiecksburg in noch geschlossener Bauweise. Da in Paderborn an diesem Wochenende auch noch Stadtfest war, konnten wir den Tag mit einer Lasershow an der Paderquelle abschließen.
Am dritten Tag ging es dann ins Flachland, zunächst entlang der Pader, des kürzesten Fuß in Deutschland zum Weserrenaissanceschloss Schloss Neuhaus. Weiter ging es in das Heidegebiet Senne zur Emsquelle. Durch die Emsniederung radelten wir weiter nach Delbrück und dann wieder zurück, vorbei an dem Lippesee, nach Paderborn.
Das sonnige Wetter, die tolle abwechslungsreiche Landschaft und nicht zuletzt die schöne beschauliche Stadt Paderborn haben uns ein schönes Radwochenende beschert.