#DankeEhrenamt – Teil 5 mit Christoph Waje
Mehr als 30 Millionen Ehrenamtliche engagieren sich in Deutschland für das Gemeinwohl. Ob in Vereinen oder in anderen Einrichtungen – ohne die zahlreichen Ehrenamtlichen würde vieles nicht funktionieren. Auch bei den Sportfreunden Wüsting-Altmoorhausen sind knapp 75 Menschen ehrenamtlich aktiv und gestalten das Sportprogramm für unsere knapp 1.100 Mitglieder. In unserer neuen Rubrik #DankeEhrenamt möchten wir in loser Reihenfolge unsere Vereinsheld:innen vorstellen und einen kleinen Einblick in ihr Engagement für den Verein geben.
Wer bist du?
Christoph Waje
Wie alt bist du?
28 Jahre alt
Seit wann bekleidest du ein Ehrenamt bei den Sportfreunden?
Seit gut zwei Jahren schreibe ich die Vor- und Spielberichte für die 1. Herren.
Wie viele Stunden pro Woche investierst du in deine ehrenamtliche Arbeit?
Je nachdem wie viele Spiele stattfinden kann das Verfassen der Berichte schon mehrere Stunden wöchentlich in Anspruch nehmen.
Aus welchen Tätigkeiten besteht deine Arbeit?
Ich schreibe die Vor- und Spielberichte für die 1. Herren und arbeite mit Wiebke, Franziska, Verena und Hendrik die Posts für unsere Social-Media-Kanäle sowie die Vereinsapp aus.
Wie bist du zu deinem Ehrenamt gekommen?
Ich habe bei meinem alten Verein schon ähnliches gemacht und so rutschte ich auch beim glorreichen SFW in die Rolle.
Welches war dein schönstes Erlebnis?
Zwar steht der Aufstieg auch weit oben auf der Liste, aber definitiv die Pokalsaison in diesem Jahr. Als Spieler auf dem Feld war es eine atemberaubende Atmosphäre und richtiger Nervenkitzel!
Auf welches Ereignis blickst du nicht so gern zurück?
Meine lange Verletzungspause Anfang des Jahres, die mich gezwungen hat nur Zuschauer zu sein.
Was motiviert dich besonders an deinem Ehrenamt?
Durch die schöne Resonanz und natürlich auch den Erfolg der Mannschaft fällt es mir sehr leicht die Zeilen zu Papier zu bringen.