FSJlerinnen im Interview – Teil 1

Bereits seit einigen Jahren bieten die Sportfreunde Wüsting-Altmoorhausen die Möglichkeit zur Absolvierung eines freiwilligen sozialen Jahres an. Ganz besonders ist in diesem Jahr, dass wir erstmalig zwei FSJlerinnen in unserem Team haben. In diesem Teil stellen wir zunächst unsere FSJlerin Jolie Peters vor.

 

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

„Ich selber würde mich als eine sehr aufgeweckte, hilfsbereite und freundliche Person beschreiben. Ich arbeite gerne mit Kindern zusammen. Außerdem interessiere mich sehr für Fußball und spiele auch selbst in der Damenmannschaft in Wüsting.“

 

Was sind deine Aufgaben bei den Sportfreunden?

„Meine Aufgaben im Verein ist die Unterstützung bei den verschiedensten Sporteinheiten, besonderes beim Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen. Ansonsten verbringe ich meinen Vormittag in der Grundschule Wüsting. Hier unterstütze ich besonders den Bereich Sport. Darunter fallen die Schulsportstunden und die Sport AG. Des Weiteren werde ich nächstes Halbjahr die Fußball AG führen.“

 

Wieso absolvierst du gerade bei uns dein FSJ und was möchtest du danach tun?

„Ich habe mich für das FSJ in meinem Verein entschieden, weil ich in Zukunft gerne mit Kindern arbeiten möchte, besonders im sportlichen Bereich. Durch die Kooperation des Vereins mit der Grundschule Wüsting, habe ich die Möglichkeit mir den Beruf näher anzuschauen und ihn aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Nach meinem FSJ möchte ich gerne Lehramt studieren. In welche Richtung es mich dann führt, werde ich hoffentlich durch das FSJ wissen.“

 

Wie ist dein erster Eindruck vom FSJ?

„Das FSJ gefällt mir bislang sehr gut. Ich finde es gut, dass mir viele neue Möglichleiten geboten werden, durch beispielsweise die Kooperation mit der Grundschule. Ich habe dadurch viel mit unterschiedlichsten Charakteren zu tun und es wird nie langweilig. Außerdem finde es schön, dass ich meine Hilfe in so viele Bereichen anbieten kann.“