Erste Herren wirft Pokalsieger raus

Zum Jahresabschluss hatte die 1. Herren für die Zuschauer, die sich trotz der eisige 3 Grad auf den Sportplatz begeben haben, noch ein besonderes Schmankerl im Köcher, aber alles der Reihe nach.

Nachdem Anfang des Monats entschieden wurde, dass noch eine weitere Runde im Pokal gespielt werden soll und der Gegner mit dem VfR Wardenburg kein geringerer als der amtierende Pokalsieger sein sollte, war die Vorfreude auf dieses Fußballfest zum Jahresabschluss groß. Die enorme Kaderbreite, auf die Coach Neumann dieses Jahr zurückgreifen kann, sollte uns dabei ebenfalls entgegenkommen. So konnten wir diverse Ausfälle kompensieren und durch die Unterstützung von Tobi, Nick und Matthias eine schlagkräftige Truppe in den Pokalfight schicken.

Das Spielgeschehen selbst gestaltete sich dann, wie man es vor dem Spiel wohl hätte erwarten können. Entgegen unseren Taktiken im Ligabetrieb zogen wir uns gegen das Mitglied des Kreisliga Spitzentrios tiefer zurück und liefen die Wardenburger erst kurz vor der Mittellinie an. Dadurch konnten wir das gefährliche Kombinationsspiel des Gastes immer wieder entscheidend unterbrechen oder sogar unterbinden. Wir selbst kamen dabei nach Ballgewinnung immer wieder zu Konterchancen, die mit zunehmender Spielzeit gefährlicher wurden. Trotzdem ging es nach hochintensiven 45 Minuten vorerst mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

6 Minuten nach dem Wiederanpfiff der Partie leitete ein Stoppfehler des Wardenburger Verteidigers den Führungstreffer ein. Der Ball lag im Seitenaus und Eike machte das Spiel geistesgegenwärtig schnell in dem er Pooki auf die Reise schickte. Dieser legte im 16er quer und Hendrik musste den Ball nur noch über die Linie drücken. Mit dem Rückstand vor der Brust drückten die Wardenburger nun immer weiter in unsere Hälfte, ohne sich gefährliche Torraumszenen zu erspielen. Nach einem Ballgewinn ging es in der 78 Minute dann wieder schnell. Tobi sah die Lücke zwischen den Innenverteidigern und gab Hendrik den Ball auf Höhe der Mittellinie, mit auf den Weg. Dieser schaute aus gut 35m kurz hoch und veredelte den Konter mit einem Heber über den Keeper hinweg zum 2:0. Der Jubel sollte allerdings nur von kurzer Dauer sein. In der 80 Minute steckten die Gäste den Ball dann doch erfolgreich durch unsere Reihen und kamen zum Anschlusstreffer, um nur 3 Minuten später den Doppelschlag zum Ausgleich perfekt zu machen. Das Spiel war wieder offen und die ersten Zuschauer stellten sich bereits auf ein nahendes Elfmeterschießen ein, da nahm sich Viktor aus gut 20m ein Herz und verwandelte den Ball aus halblinker Position butterweich im langen Eck. Vom erneuten Rückstand geschockt warfen die Wardenburger nun noch einmal alles nach vorn und versuchten mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, doch unsere Abwehr lies nichts mehr zu. Durchaus nicht unverdient schlagen wir also den amtierenden Pokalsieger und ziehen in die nächste Runde ein, wo im neuen Jahr bereits der Kreisligaprimus aus Harpstedt zum Tanz bereitsteht.

Wir verabschieden uns unterdessen in die Winterpause, bedanken uns recht herzlich bei allen, die uns dieses Jahr unterstützt haben in der Hoffnung, dass ihr das nächste Jahr wieder genauso tut. Allen Anhängern im Namen der ersten Herren ein erfolgreiches restliches Jahr und eine gemütliche und besinnliche Weihnachtszeit!

Bis nächstes Jahr!