Unsere FSJ-lerin Celine im Interview

Bei den Sportfreunden Wüsting-Altmoorhausen besteht die Möglichkeit, ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren.

Unsere neue FSJ-lerin ist Celine Röder und bereits ein bekanntes Gesicht in unseren Reihen. Zum Start ihres FSJ haben wir sie zu einem Interview eingeladen.

 

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

„Ich selbst bin sehr am Sport interessiert und gehe regelmäßig ins Fitnessstudio. Außerdem spiele ich bei der Damenmannschaft in Wüsting Fußball.“

 

Wie kann man sich das FSJ bei den Sportfreunden vorstellen und was sind deine Aufgaben?

„Das FSJ ist eine Kooperation zwischen dem Sportverein und der Grundschule in Wüsting. Meine Aufgaben beziehen sich hauptsächlich auf den sportlichen Bereich. In der Grundschule gehe ich mit in den Unterricht und unterstütze dort die Lehrer. Außerdem bin ich einmal in der Woche im Kindergarten in Altmoorhausen. Dienstags werde ich das Kinderturnen begleiten und die Bambini- sowie Mädchenmannschaft werden ebenfalls von mir beim Training unterstützt.“

 

Wieso absolvierst du gerade bei uns dein FSJ?

„Für das FSJ habe ich mich entschieden, weil ich später gerne Deutsch und Sport auf Lehramt studieren möchte. Durch die Kooperation mit der Grundschule bekomme ich einen Einblick aus der Perspektive der Lehrer und kann so ein Gefühl dafür bekommen, was später auf mich zukommen wird und ob der Beruf das richtige für mich ist.“

 

Was gefällt dir besonders gut am FSJ?

„Was mir sehr gut gefällt ist, dass ich viel mit Kindern zu tun habe und mir viel Verantwortung übertragen wird. Außerdem schätze ich sehr, dass mir großes Vertrauen entgegengebracht wird.“