#DankeEhrenamt – Teil 6 mit Wiebke Paradies

Mehr als 30 Millionen Ehrenamtliche engagieren sich in Deutschland für das Gemeinwohl. Ob in Vereinen oder in anderen Einrichtungen – ohne die zahlreichen Ehrenamtlichen würde vieles nicht funktionieren. Auch bei den Sportfreunden Wüsting-Altmoorhausen sind knapp 75 Menschen ehrenamtlich aktiv und gestalten das Sportprogramm für unsere knapp 1.100 Mitglieder. In unserer neuen Rubrik #DankeEhrenamt möchten wir in loser Reihenfolge unsere Vereinsheld:innen vorstellen und einen kleinen Einblick in ihr Engagement für den Verein geben.

 

Wer bist du?

Wiebke Paradies

Wie alt bist du?

29 Jahre alt

Seit wann bekleidest du ein Ehrenamt bei den Sportfreunden?

Puh, gute Frage. Das Amt der Abteilungsleitung der Frauen führe ich bereits seit ca. 7-8 Jahren aus. Da ich aber innerhalb der Zeit ein berufsbegleitendes Studium gemacht habe, war ich ein paar Jahre die stellvertrende Abteilungsleiterin. Seit diesem Jahr habe ich das Amt als Abteilungsleitung dann wieder übernommen. Zusätzlich zur Abteilungsleitung betreue ich mit Verena, Franziska, Christoph und Hendrik die SFWA Instagram-Seite. Seit dem letzten Jahr bin ich außerdem noch stellvertretende Schriftführerin des Vereins.

Wie viele Stunden pro Woche investierst du in deine ehrenamtliche Arbeit?

Das kommt immer ganz darauf an, welche Themen oder Veranstaltungen gerade anstehen.

Aus welchen Tätigkeiten besteht deine Arbeit?

Als Abteilungsleitung kümmere ich mich um unsere Damenmannschaft, bei der ich auch selbst aktiv spiele. Ich nehme zum Beispiel an offiziellen Veranstaltungen unserer Liga bzw. Staffel teil und vertrete die Interessen der Damenmannschaft gegenüber unseres Vorstandes. Außerdem fallen immer viele einzelne Themen an wie Spielverlegungen, Ansetzen von Freundschaftsspielen, Spieler- oder Trainersuche, Teamevents usw. Bei der Betreuung der Instagram-Seite posten wir aktuelle Themen, die den Verein betreffen und versuchen dabei, alle Sportarten vorzustellen und anzusprechen. Als stellvertretende Schriftführerin springe ich bei den Vorstandsversammlungen als Protokollführerin ein, falls unsere Schriftführerin Sarah mal nicht da ist.

Wie bist du zu deinem Ehrenamt gekommen?

Das Ehrenamt als Abteilungsleitung habe ich eher zufällig übernommen, da die damalige Abteilungsleiterin Berrit aufgrund eines Umzugs den Verein verlassen musste und mich angesprochen hat, ob ich das Amt übernehmen könnte. Die Arbeit im Verein macht mir viel Spaß, sodass ich der Anfrage zur stellvertretenden Schriftführerin im letzten Jahr gern zugestimmt habe. Die Betreuung des Instagram-Accounts fand ich spannend und da damals Leute dafür gesucht wurden, habe ich mich da eingeklinkt.

Welches war dein schönstes Erlebnis?

Es gibt so viele schöne Erlebnisse, die wir bereits mit der Mannschaft hatten, z.B. der Aufstieg in die Bezirksliga oder auch in die Kreisliga oder auch die vielen Feiern vom Verein. Besonders schön fand ich das erste Training nach der langen Corona-Pause, als wir uns endlich alle wieder auf dem Platz getroffen haben und wieder zusammen spielen konnten. Ganz aktuell war natürlich unser Aufstieg in die Kreisliga diese Saison ein tolles Erlebnis, was wir mit der Mannschaft feiern konnten.

Auf welches Ereignis blickst du nicht so gern zurück?

Auf die Zeit vor ca. 10-11 Jahren, als nicht klar war, wie es mit dem Damenfußball in Wüsting weitergeht. Die damalige 1. Damen hat damals sehr hoch gespielt und ist dann abgestiegen und viele der älteren Mädels haben die Mannschaft verlassen. Aber wir haben uns zusammengerauft und weitergemacht. Jetzt sind wir ein tolles Team, haben einen super Mannschaftszusammenhalt und konnten in der letzten Saison ungeschlagen in die Kreisliga aufsteigen.

Was motiviert dich besonders an deinem Ehrenamt?

Mich motiviert am meisten, dass sich so viele Menschen für den Verein engagieren und mit Herzblut dabei sind. Es macht einfach Spaß, mit den Leuten zusammenzuarbeiten.