Erste Herren kassiert Dämpfer mit kurioser Szenerie zum Pausentee

 

Die 1. Herren hat heute beim TSV Ippener einen Dämpfer in der noch jungen Saison hinnehmen müssen. Zunächst einmal kamen wir nur sehr schleppend in ein von Beginn an von unserer Seite zerfahrenes Spiel, in dem nicht viel zusammenlief. In der 20. Spielminute wurde es dann bitter. Ein Pass auf Christoph erreichte er knapp vor der Seitenauslinie und hielt den Ball damit im Spiel rutschte auf dem Weg zurück zum Ball allerdings weg, sodass die Ippener Stürmer in Überzahl auf Finn und Dario zuliefen und die Situation zum 1:0 nutzen konnten. Davon wenig beeindruckt kamen wir 5 Minuten später zurück. Louis nahm sich aus der zweiten Reihe ein Herz und netzte rechts ein. Bis hin zur 38. Minute ging es weiter munter hin und her, da wir auch nicht wirklich zu unserem Spiel fanden. Dann bekam Andre den Ball aus kürzester Entfernung an die Hand und der Schiri entschied auf Freistoß. Diesen nickte ein Ippener Stürmer am zweiten Pfosten ein.

Als alle schon auf dem Weg zum Pausentee waren wurde es noch einmal höchst kurios. Ein langer Ball wurde im Zweikampf von Finn am 16er knapp geklärt, doch der Ippener Stürmer traf Finn schwer an der Wade forderte den Ball ins auszuspielen. Ippener spielte, aber weiter und so kam der Ball zum anderen Stürmer, der weiterspielte und im 1 gegen 1 einnetzte. Diese Szene war zwar nicht vom Fairplay geprägt, aber dennoch nicht regelwidrig. Nun wurde es aber kurios. Schiedsrichter Ahrens holte beide Kapitäne zu sich und teilte ihnen mit, den Treffer aufgrund des Fouls/der Verletzung nicht zu geben und pfiff somit beim Stand von 2:1 zur Halbzeit.

Als wir aus der Kabine kamen bat der Schiedsrichter erneut zum Gespräch und teilte Louis und Florian mit, er habe sich mit „unabhängigen“ Zuschauern unterhalten und werde das Tor nun doch zählen wollen. Eine Entscheidung, die wohl niemand wirklich nachvollziehen kann.

Mit diesem Nackenschlag noch vor dem Start der 2. Halbzeit starteten wir hochmotiviert in den neuen Spielabschnitt. Wir spielten wir nun offensiver, wodurch der TSV in der 62. Min kontern und zum 4:1 einschieben konnte. Wir versuchten weiterhin alles, aber das Glück war heute nicht auf unserer Seite. Am Ende des Tages muss man trotz der durchwachsenen Schiedsrichterleistung allerdings festhalten, dass wir nie wirklich zu unserem Spiel gefunden haben und uns auch bei den Gegentoren nicht gut angestellt haben. In Summe muss man zugeben, dass die Niederlage nicht unverdient war.

Nun starten wir in eine neue Trainingswoche und arbeiten daran, gegen den SV Tur Abdin 2 am nächsten Sonntag wieder unseren starken Fußball auf den Platz zu bringen.

Wir wünschen allen Anhängern einen guten Start in die neue Woche!!

 

 

 

Zweite Herren unterliegt Tabellenführer Jahn Delmenhorst II

 

Am vergangenen Freitagabend war unsere zweite Herren bei der Zweitvertretung von Jahn Delmenhorst zu Gast. Ein schweres Spiel gegen den bislang punktverlustfreien Tabellenführer.

In der Anfangsphase war den Delmenhorster Ihre Tabellenposition allerdings nicht direkt anzumerken, denn wir kamen sehr wach aus der Kabine und konnten das Spiel in den ersten zehn Minuten offen gestalten. In dieser guten Anfangsphase erspielten wir uns allerdings auch nur eine nennenswerte Torchance, einen Kopfball von Matthias, den der Delmenhorster Schlussmann aber entschärfen konnte.

Diese Torchance nahm Jahn allerdings als Aufwecker und kam fortan besser ins Spiel. Ein gut getimter Ball aus dem Mittelfeld hebelte dann unsere Viererkette aus und „Aushilfs“-Torwart Nico musste aus seinem Kasten eilen. Dabei traf er allerdings eher Gegenspieler als Spielgerät und es gab folgerichtig einen Freistoß aus gefährlicher Halbfeldposition. Diesen brachte der Jahn gefährlich vors Tor und in der Mitte konnte sich ein Angreifer des Tabellenführers absetzen und den Ball über die Linie drücken – 0:1 aus unserer Sicht.

Und dieser Gegentreffer hinterließ Wirkung. Jahn blieb bissig in den Zweikämpfen und wir hatten große Probleme für Entlastung zu sorgen. So kam es auch, dass zehn Minuten nach der Führung wieder ein Ball aus dem Halbfeld hinter unsere Verteidigung geraten konnte. Der Ball landete, stark abseitsverdächtig, auf dem linken Flügel und beim versuch diese Abseitsstellung zu reklamieren bekam Claas ganz unglücklich den Flankenball von Jahn an den Arm. Elfmeter, 0:2.

Erneut nur wenige Zeigerumdrehungen später gabs auch schon den nächsten Nackenschlag, wieder segelte ein Freistoß in unseren 16er, ein Delmenhorster Angreifer nahm diesen technisch hochwertig mit und schloss zum 0:3 ab. Und es kam noch dicker, denn nach einer guten Kombination tauchte Jahn erneut vor Nico auf und konnte mit einem Querpass auch noch das 0:4 markieren. Damit gings dann auch in die Pause.

Im zweiten Durchgang ergab sich dann ein etwas anderes Bild. Wir versuchten den Jahn früh anzulaufen und so die gefährlichen Diagonalbälle zu verhindern. Dies hatte zur Folge, dass die Gastgeber weniger Torchancen hatten und wir besser im Spiel warne. Aus einer guten Balleroberung im Mittelfeld und einem Blitzsauberen Ball von Tobi auf den eingewechselten Helge machte letzterer sogar sehr ansehnlich das 1:4. Zuvor gab es sogar noch ein zumindest elfmeterwürdiges Einsteigen vom Delmenhorster Tormann gegen Helge, allerdings blieb der Pfiff aus.

Im Anschluss verflachte das Spiel nun etwas. Jahn tat sich weiter schwer gegen unser frühes Pressing und wir kamen auch nicht zu zwingenden Torchancen. Zehn Minuten vor dem Ende konnten die Gastgeber dann dennoch eine ihrer Torchancen nutzen und den Endstand von 1:5 aus unserer Sicht markieren.

Aufgrund der schwachen ersten Halbzeit geht auch die Höhe dieses Ergebnisses in Ordnung, allerdings kann man auch zumindest etwas Positives aus dem zweiten Durchgang mitnehmen.