Damen holen ersten Saisonsieg

 

Am Freitagabend konnten unsere Damen in ihrem zweiten Punktspiel den ersten Saisonsieg einholen.

Die Partie gegen die Damen des VfL Wildeshausen II startete zunächst etwas hektisch. Nach 15 Minuten kam jedoch etwas mehr Ruhe in das Spiel und unsere Damen ließen den Ball durch die Reihen laufen. Die Wüstinger kamen immer besser in das Spiel und setzen die Gegner unter Druck. Trotz des hohen Ballbesitzes und einiger guten Torchancen konnten unsere Damen erst nach 30 Minuten den Führungstreffer erzielen. Sina Claußen konnte aus ca. 20 Metern Entfernung den Ball unten links in der Ecke des Tores platzieren. Nach dem Führungstreffer dauerte es nur fünf weitere Minuten bis Laura Jankovic das 2:0 erzielen konnte. Jana Baumann legte den Ball mit viel Übersicht Richtung Elfmeterpunkt ab, wo Laura den Ball sicher verwandeln konnte. Wüsting war nun sehr gut im Spiel angekommen, sodass sie kurz vor der Halbzeit durch Jana Baumann noch auf 3:0 erhöhen konnten.

Nach der Halbzeit ging es zunächst wieder hektisch los. Unsere Damen machten zwar weiterhin das Spiel, aber diesmal leider mit einigen Fehlpässen. Es dauerte einige Minuten, bis die Wüstinger mal wieder zu einem richtigen guten Torabschluss kamen. Der Ball wollte nach dem Wiederanpfiff einfach nicht ins Tor. Die Damen kämpften aber allesamt weiter bis Janneke Stolle in der 72. Spielminute einen Traumpass in die Tiefe spielte, wo Vanessa Kreutner den Ball sicher ins Tor schieben konnte. Wüsting erhöhte somit auf 4:0. Auch in den letzten Spielminuten kamen die Damen aus Wildeshausen nicht einmal bis vor unseren Kasten. Das Spiel endete somit mit einem klaren 4:0 Sieg, wodurch unsere Damen wichtige drei Punkte holen konnten.

 

Erste Herren zahlt weiter Lehrgeld

 

Den bisherigen Saisonverlauf in der Kreisligasaison haben sich wohl nicht nur Anhänger und Fans, sondern auch alle Aktiven der 1. Herren anders vorgestellt. In vielen Spielen fehlt das kleine Quäntchen Glück, von dem wir im letzten Jahr noch profitierten und so zahlt die Truppe von Coach Neumann im ersten Drittel der Saison eine Menge Lehrgeld. Am Freitagabend war ebenfalls so ein Abend, an dem einiges zusammenkam, was uns auch die nächsten Wochen noch verfolgen wird. Aber der Reihe nach.

Kompakter zu stehen und uns dadurch Sicherheit für unser eigenes Spiel zu holen, war die oberste Prämisse für das Aufsteigerduell gegen den BTB. Dies gelang und wir kamen gut in die Partie, in der Niklas bereits nach 10 Minuten einen Hochkaräter im 1 gegen 1 liegen ließ. Die darauffolgende Ecke war allerdings von Erfolg gekrönt. Nachdem der Ball zunächst aus dem 16er rausgeschlagen wurde, wurde der Ball über die Kette erneut hereingegeben. Ein Verteidiger rückte zu spät raus und so stand Tammo völlig allein vor dem Gästegehäuse und brachte die Kugel mit etwas Glück im Kasten unter. Danach ging es munter hin und her und wir vergaben weitere gute Chancen auf das 2:0.

Kurz vor der Halbzeit kam es, wie es kommen musste und Dario unterlief ein seltenes Missgeschick. Einen Moment zu lange gewartet, schoss er den Anlaufenden Stürmer an und der Ball prallte zum 1:1 ins Netz, womit es in die Halbzeit ging.

Nach der Pause wurde es hitziger und die Gäste mussten in der 50. Minute eine glatt rote Karte wegen einer Tätlichkeit hinnehmen. Doch die Überzahl wussten wir nicht zu nutzen und wurden hektisch im Spiel nach vorne. Die Gäste konterten vereinzelnd und kamen in der 70. Minute zu einem Eckball. Der am ersten Pfosten einlaufende Spieler nahm den Ball allerdings nicht direkt, sondern ließ ihn geschickt passieren, sodass am 2. Pfosten der Ball genutzt und zum 1:2 versenkt werden konnte. 5 Minuten vor dem Abpfiff kam es dann noch schlimmer für uns. In einem Laufduell nahmen Finn und Tammo den gegnerischen Spieler vor dem 16er in die Zange, was einen Freistoß nach sich zog. Doch dabei alleine blieb es nicht, denn der Schiri hatte die Szene schlimmer gesehen und habe ein grob unsportliches Faulspiel von Tammo entdecken wollen, woraufhin er Tammo mit glatt Rot vom Platz stellte. Inzwischen wissen wir, dass Tammo uns durch diese Einschätzung für zwei Wochen fehlen wird. Aber auch damit nicht genug vollendeten die Bookholzberger den Freistoß zum 1:3 und das Spiel war durch.

Nach einem guten Drittel der Saison mussten wir schon eine ganze Menge Lehrgeld zahlen und feststellen, dass die Kreisliga eine andere Herausforderung darstellt, als wir es uns vorgestellt haben. Nun geht es darum, sich aus der Abwärtsspirale herauszuziehen und zum eigenen Fußball, der in der letzten Saison so große Begeisterung ausgelöst hat, zurückzukommen.

Wir wünschen allen Anhängern einen erfolgreichen Wochenstart und freuen uns auf euch am Samstag bei unserem Sponsorenevent bei der KFZ-Meisterwerkstatt in Wüsting und anschließend beim Spiel in Ahlhorn.